Welches Blutdruck-Messgerät?

Schokominze
  • 70 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 5 Tage

Welches Blutdruck-Messgerät?

0

Hallo,
ich leide seit einiger Zeit an zu hohem Blutdruck und brauche daher ein geeignetes Blutdruck-Messgerät, damit ich meinen Blutdruck selbstständig kontrollieren kann. Nun frag ich mich welches Gerät besser geeignet wäre, da es welche für den Oberarm oder für das Handgelenk gibt. Gibt es da große Unterschiede bei der Bedienung und welches ist eher zu empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Wahl ein wenig weiterhelfen. Danke :)

  • 44 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 36 Wochen

0

Blutdruck-Messgeräte für den Oberarm und für das Handgelenk unterscheiden sich in der Bedienung eigentlich nicht grundsätzlich, außer dass das eine eben am Oberarm und das andere am Handgelenk platziert wird ;P

Die für den Oberarm sind aber in der Regel etwas genauer, ich würde deshalb einfach so ein Blutdruck-Messgerät nehmen. Größere Unterschiede gibt es dann noch bei der Messweise, es gibt die oszillometrische und die nach Korotkoff. Beim ersten werden die Schwingungen des Bluts gemessen, beim anderen die Töne. Oszillometrische Blutdruck-Messgeräte sind aber wesentlich verbreiteter, so eins kennst du mit Sicherheit auch von deinem Arzt.

Vielleicht hilft dir auch dieser Berater bei der Auswahl: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] Da kannst du auch noch die Manschettengröße auswählen und noch anderes... Falls du ein Blutdruck-Messgerät mit Bluetooth brauchst... :D
Aber eigentlich kannst du beim Kauf wirklich nicht so viel falsch machen!

  • 70 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 2 Jahre 25 Wochen

0

lass dir vom arzt was empfehlen