Raucherentwöhnung

  • 13 Sanipoints, Einsteiger
  • Mitglied seit: 5 Jahre 37 Wochen

Raucherentwöhnung

0

Nichtrauchertraining nach der „Schlusspunkt-Methode“
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören!

Eine Zigarette bietet sich in vielen Situationen an, „hilft“ zur Entspannung, zur Überwindung kommunikativer Hemmungen, bei Ärger, Stress, Wut, usw. Rauchen ist „eigentlich“ für und gegen alles „gut“!
Aus einer „lieb“ gewordenen Gewohnheit ist das Rauchen jedoch über die Jahre zu einer Sucht geworden.
Oft sind schon mehrere erfolglose Versuche unternommen worden, das Rauchen aufzugeben. Es war dann einfach nicht der „richtige“ Zeitpunkt oder es hatte eben noch nicht „richtig“ klick gemacht! Vielleicht fehlte der „feste“ Willen oder das Durchhaltevermögen, was dann noch irgendwann kommen wird!
Gesundheitliche Gefahren und Risiken, die das Rauchen mit sich bringt, sind in der Folge z.B. Lungenkrebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Beschwerden des Magen-Darm-Traktes, Erkrankungen des Immunsystems.

Ziel des Kurses ist die Nikotinabstinenz. Die über Jahre erlernten destruktiven Verhaltensweisen zur Aufrechterhaltung und Fortsetzung der Sucht sollen kontinuierlich wieder „verlernt“ und durch gesundheitsbewusste ersetzt werden.
Das „Rauchfrei-Programm“ nach der „Schlusspunkt –Methode“ in Anlehnung des Instituts für Therapieforschung IFT, BZGA erstreckt sich über einen Zeitraum von 3-7 Wochen.
www.praxis-gesundheit-sucht.de

  • 58 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 4 Wochen

0

Sehr interessant! Die Infos bzw. Hilfe hätt ich mal vor 2 Jahren benötigt als ich mit dem Rauchen aufgehört habe und es extrem schwierig war. Da hat mir halt Schokolade geholfen ;)

  • 34 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 40 Wochen

0

Ich auch, habe es aber doch irgendwann auch so geschafft, auch wenn es echt hart war. ;)