Pflege zu Hause

papko
  • 4 Sanipoints, Einsteiger
  • Mitglied seit: 4 Jahre 2 Wochen

Pflege zu Hause

0

Hallo zusammen,
was findet ihr besser Altersheim oder Hauspflege? Ich brauche eine Pflegekraft für meine Mutter. Mein frau und ich haben uns gedacht das es am besten wäre sie in ein Altersheim zu schicken weil sie dort auch andere Personen um sich hat mit den sie Zeit verbringen kann, doch sie würde lieber zuhause bleiben. Im Internet hab ich etwas recherchiert und bin auf diese Seite [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] gestoßen. Der Konzept hat mir sehr gefallen um ehrlich zu sein und ich würde hiermit auch dem wünsch meiner Mutter entgegen kommen. Dennoch denke ich dass ein Altersheim sicherer ist. Was meint ihr?
Danke

  • 28 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 3 Jahre 49 Wochen

0

Diese Sicherheitsfrage ist sehr schwer zu klären. Niemand kann wirklich 24 Stunden überwacht werden. Das geht schlichtweg nicht. Auch nicht in einem Pflegeheim. Die Kostenfrage ist die, die man sich eher stellen muss. Kannst du, bzw. deine Mutter die Pflege überhaupt leisten? Guck dir mal diese Statistik hier an: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]
Zuerst muss deine Mutter eine Pflegestufe zugewiesen werden (darauf werden bald 5 Pflegegrade) . Je nach welcher Stufe, desto mehr Kosten werden dann übernommen. Dennoch übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung meist nicht mal die Hälfte der benötigten Kosten. Den Rest muss dann deine Mutter selbst zahlen und wenn sie das nicht kann, werden die nächsten Verwandten dazu verpflichtet.

  • 7 Sanipoints, Einsteiger
  • Mitglied seit: 1 Jahr 6 Wochen

0

Bisher habe ich Erfahrung mit Heimpflege, da meine Oma eine braucht. Online habe ich eine Agentur gefunden, die 24 Stunden Betreuung anbietet und auf ihrer Website [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] habe ich über ihre Arbeit gelesen. Mir gefällte das Konzept und ich rief sie an, um sie zu beantragen. Bisher sind wir sehr zufrieden mit ihrer Arbeit und mir ist aufgefallen, dass ihr Personal wirklich gut ausgebildet ist.

Ich empfehle dir, einen Blick auf ihre Website zu werfen und zu sehen, was sie anbieten.

MfG