Nutzt wer Hörverstärker??

  • 28 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 24 Wochen

Nutzt wer Hörverstärker??

0

Hallo zusammen,

wer von Euch nutz einen Hörverstärker, um besser zu hören. Ich bin auf der Suche nach passenden Angeboten, doch gestaltet sich die Auswahl schwieriger als gedacht.

  • 44 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 38 Wochen

0

Ein Freund von mir ist auf einen Hörverstärker angewiesen. Laut seiner Aussage werden in Deutschland immer mehr Menschen mit Hörproblemen aufwachsen. Angebote gibt es unter anderem auf [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion].

Yeti
  • 190 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 3 Jahre 48 Wochen

0

Hallo

Na ja, ich denke es gibt immer mehr Menschen die auf so ein Gerät angewiesen sind. Ich habe selber einen Verstärker und bin mit diesem auch zufrieden, anfangs war es etwas unangenehm für mich aber nach und nach war es einfach total normal. Man muss sich dafür nicht schämen :) Zudem nutze ich auch Kontaktlinsen [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] und muss wöchentlich zur physio :d Bin also voll das Problem :d hahaha

Aber das ist erst seit kurzem so, irgendwie habe ich mich nicht gut gefühlt und dann fing alles an.
Wenn es um den Verstärker geht, ich habe mich zum Beispiel bei meinem Arzt beraten lassen - der kann am besten helfen.

  • 52 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 2 Wochen

0

Hallo,

ich möchte mich mal in die Diskussion mit einklinken und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :)

Mein Vater macht mir nämlich derzeit Sorgen, weil er immer weniger auf sich achtet. Seine Ernährung haben wir mit einem Lieferservice für Senioren in den Griff bekommen, aber seit meine Mutter nicht mehr ist, vereinsamt er. Als Ausrede um nicht mit anderen auf einen Kaffee zu gehen, nennt er immer sein schlechtes Gehör. Er dürfte schon recht schwerhörig auf mindestens einem Ohr sein. Ich würde ihm gern mehr Gesellschaft leisten, bin aber mit Beruf und Kindern stark ausgelastet. Kennt sich jemand mit Hörgeräten aus? Kann man sich das leisten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  • 43 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 3 Jahre 45 Wochen

1

Ich bin kein Fachmann, aber Hörgeräte unterstützen das Gehör und den Menschen, wieder sozial aktiver zu werden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was die psychischen Folgen einer starken Hörschwäche sind. Alle um dich herum scheinen zu reden und du bist dennoch ausgeschlossen und wirkt vermutlich merkwürdig auf dein Umfeld.

Zum Preis kann ich nur auf Verkaufsseiten verweisen. Das wird allerdings stark von der Art des Hörgeräts abhängen. Hat dein Vater vorgesorgt und will er überhaupt ein Hörgerät? Viel wertvoller ist ihm bestimmt Zeit mit euch.

  • 52 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 2 Wochen

0

Danke für deine Antwort, partinamo123!

Die Zeit kann ihm leider nur bedingt schenken. Er wohnt eine Autostunde entfernt und ich schaffe es nur 2-3 Mal die Woche, bei ihm nach dem Rechten zu sehen. Für Berufstätige mag sich das viel anhören, aber wenn man den ganzen Tag allein ist und nichts zu tun weiß, sind das große Zeitabstände. Und aus der Wohnung mag er wegen „all der Erinnerungen“ nicht ausziehen.

Gegen ein Hörgerät hätte er bestimmt nichts einzuwenden, aber damit wär’s sicher nicht getan. Ich müsste ihn dann noch zu Seniorentreffs animieren. Aber ein Schritt nach dem anderen. ;)

Auf Rücklagen kann er nur bedingt zurückgreifen und ich werde natürlich einen Teil beisteuern. Das Problem ist nur, dass ich mich damit nicht auskenne und er auch so seine Schwierigkeiten mit der Technik hat.

Alhambra
  • 127 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 2 Wochen

0

Hey brunabu,

du musst dir darüber nun wirklich keine Sorgen machen. Wenn dein Papa wirklich ein Hörgerät braucht, wird er eins bekommen. Bei einer Untersuchung durch einen HNO wird man das leicht feststellen. Der Herr Doktor wird euch dann noch kurz beraten und erklären, wie es weitergeht. Meist geht man mit einem Rezept zum Hörgeräteakustiker und lässt sich beraten. Die Basismodelle werden dann von der Krankenversicherung übernommen, während man nur den Selbstkostenbetrag von rund 10 Euro übernimmt. Infos findest du dazu hier: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]

Und damit er dann gut damit umgeht und die Technik nicht beschädigt, wird er gut betreut und eingewiesen. Bei einem guten Hörgeräteakustiker geschieht dies ungefragt und sehr geduldig.

LG

  • 43 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 3 Jahre 45 Wochen

0

Ich finde es zwar toll, dass die Krankenkasse den Menschen hier so entgegen kommt, fühle mich jetzt aber ein bisschen ärgerlich, dass ich noch 350 Euro für die Zahnspange meines Kleinen zahlen muss…

Naja, dafür könnt ihr ja nichts!

Jedenfalls würde ich deinem Vater in nächster Zeit besonders viel Liebe und Gehör schenken, bis er irgendwo Anschluss findet. Und das geht bei einsamen Menschen schneller als man denkt. Ob Schach-, Bastel- oder Sportklub, solange die richtigen Leute dabei sind, wird es ihm Spaß machen.

Ich würde auch die Kinder miteinbeziehen. Ich habe es beispielsweise immer bedauert, so wenig Zeit mit meinen Großeltern verbracht zu haben.

  • 70 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 2 Jahre 25 Wochen

0

ne nutze keine

  • 49 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 2 Jahre 15 Wochen

0

"Ich bin auf der Suche nach passenden Angeboten, doch gestaltet sich die Auswahl schwieriger als gedacht."
-Das kenne ich selbst,das es so ist :) Hoffe das du auch fündig geworden bist!?Aber das beste währe gewesen deinen Arzt um Rat zu fragen,er würde sicherlich auch wissen wo du den Hörverstärker herbekommst!Habe selbst keinen Hörverstärker,aber meine Mama trägt in letzter Zeit Hörgeräte,Hier auf [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion] hat sie eine kostelose Höranalyse bekommen und auch das passende Hörgerät.Kannst gerne mal nen Blick reinwerfen!

Da findet mann Markenhörsysteme aller namhaften Hersteller!
Und es gibt noch viele weitere tolle Angebote.Würde mich freuen,wenn ich hiermit vielleicht ja auch jemand anders weiter helfen konnte.

LG