Hund für unser Kind mit Hundehaarallergie

Froubt
  • 19 Sanipoints, Einsteiger
  • Mitglied seit: 4 Jahre 3 Tage

Hund für unser Kind mit Hundehaarallergie

0

Hallo,
unser Sohn möchte, wie so viele andere Kinder auch, einen Hund als Haustier haben. Nun ist es so das er eine Hundehaarallergie hat und wir uns somit nicht einfach einen Hund anschaffen können. Gibt es eigentlich Hunde die für Allergiker geeignet sind?

Alhambra
  • 127 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 3 Wochen

0

Gibt es schon, würde da am besten mal beim Hautarzt oder Tierarzt nachfragen, ob es trotzdem Sinn macht, einen Hund anzuschaffen!

Munchkin
  • 22 Sanipoints, Einsteiger
  • Mitglied seit: 3 Jahre 51 Wochen

0

Hallo Froubt!

Ein Hund ist für Kinder wirklich ein toller Begleiter und mal abgesehen davon lernen sie schon früh Verantwortung zu übernehmen. Insofern kann ich euch nur unterstützen, dass ihr eurem Sohn den Wunsch erfüllt.
Ich kann eure Bedenken aber natürlich auch verstehen. Ich selbst habe viel mit Allergien zu kämpfen und kann z.B. in der Gegenwart von Katzen kaum atmen. Deshalb ist es natürlich wichtig, dass ihr euch mit dem Tier kein zusätzliches Risiko ins Haus holt.
Es gibt auf jeden Fall spezielle Hunderassen, die für sowas gezüchtet wurden. Hier zum Beispiel ein schöner Artikel zum Labradoodle: [Unzulässiger Link entfernt, bitte die Regeln beachten. Die GK-Redaktion]
Der wurde extra gezüchtet, damit auch blinde Allergiker ohne Risiko einen Blindenhund an ihrer Seite führen können :)

Generell ist der Pudel bekannt dafür, dass er keine Haare verliert und dadurch eben besonders gut von Allergikern vertragen wird. Schaut also einfach nach ein paar Kreuzungen, da gibt es neben dem Labradoodle auch noch mehr.
Und um sicher zu gehen, würde ich nochmal zum Arzt vorher und das abklären und dann vielleicht mal im Tierheim schauen und den Jungen ein bisschen Zeit mit so einem Hund verbringen lassen. Da sieht man ja am besten, wie er darauf reagiert.

  • 34 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 36 Wochen

0

Als Kind wollte ich auch immer einen Hund haben, da ich aber selber an Tierhaarallergie leide bekam ich nie einen Hund, sondern musste mich mit einem Aquarium zufrieden geben. :(

BirgitvomFach
  • 116 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 1 Woche

0

na am besten wäre es vielleicht, doch keinen hund anzuschaffen.

Katja1888
  • 152 Sanipoints, Fortgeschritten
  • Mitglied seit: 4 Jahre 37 Wochen

0

Ich würde mich auch lieber vorsichtig an die Sache ran tasten. Vielleicht erst mal mit regelmäßigen Besuchen starten?